Emotionen und Gedanken für das ERSTE MAL im Seil


Das Fesseln wird immer populärer und immer mehr Menschen erfahren die schöne Welt des Seils. Das Angebot in der Schweiz wir immer grösser und vielfältiger und damit auch unübersichtlicher. Die Gefühle und die Risiken insbesondere beim erste Mal im Seil sollten nicht unterschätzt werden.

Zum einen ist das Fesseln mit Seil grundsätzlich eine sichere Sache, aber wie beim Sport kann man auch beim Bondage z.B. bei Suspension Grenzen erreichen und es kann zu Komplikationen kommen. Gerade Neueinsteiger*innen kennen die Grenzen ihres Körpers noch nicht und erkennen die Warnsignale oft zu spät oder gar nicht. Daher gilt der Grundsatz: langsam vortasten und dabei viel Spass haben. Ich weiss selber wie verlockend es ist, sobald die Türe der Welt des Kinbaku sich öffnet und man alles sofort und zusammen haben will. Time is not of importance, having a good time is! Es muss nicht immer schneller, höher weiter. Gerade wir alten Hasen sind da in der Pflicht die neuen an der Hand zu nehmen und im für sie passenden Tempo zu führen. Zu oft werden leider unbedarfte Einsteiger*innen in ihrer Gier nicht gebremst und dabei verbrennt.

Schaut euch das im Bild verlinkte Video an. Dort erlebt eine Reporterin das erste Mal Seil und die entsprechenden Emotionen. Richtig fesseln heisst für beide Teile sich öffnen. Dabei können immer Emotionen und Gefühle hervorkommen die vorher tief geschlafen haben. Um Menschen welche nach dem Seil mit den Emotionen nicht klar kommen eine helfende Hand zu bieten haben viele Fesselstammtisch und Dojo Betreiber in der Schweiz zusammen die Website ropehelp.ch ins Leben gerufen. Dort finden Einsteiger*innen Tipps und Tricks um sich auf das erste Mal fesseln vorzubereiten und wenn etwas passiert Kontakte zu Menschen die bereit sind zu helfen.

Die Rezension über das im Video vorgestellte Buch findet ihr hier auf meinem Blog in einem Beitrag aus dem Jahr 2012.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: