Complete Shibari


Mit den Büchern von Complete Shibari hat Douglas Kent zwei ausserordentliche Lehrbücher geschrieben. Die Bücher behandeln jeweils ein Thema. Im Complete Shibari Land finden sich Grundlagen-, Oberkörper- und Bodenfesselungen, im Complete Shibari Sky dreht sich alles um Hängefesselungen.

Jedes Buch beginnt mit einem sauber aufgebauten Theorieteil. Alles wesentlichen Punkte werden dabei erklärt. Mit Icons hat er wiederkehrende Schritte und Anweisungen, sowie zusätzliche Informationen geschickt in ein kleines Bildchen gepackt. So zeigt zum Beispiel eine Ampel wann die Fesselung hier beendet werden könnte und andere mit Pfeilen helfen bei der Umsetzung, beschreiben den verwendeten Knoten u.s.w.. Es braucht zu Beginn einen gewissen ersten Aufwand um sich mit diesen Bildern zu befassen, doch einmal verstanden helfen sie dem Leser ungemein. Dank diesen Bildern konnte Douglas Kent auf umfangreiche textliche Erklärungen verzichten. Dies macht die Bücher aufgeräumt und übersichtlich.

Die Bilder der How-to Anleitungen wurden nicht bearbeitet sondern lediglich freigestellt. Mit Liebe und Sorgfalt hergestellt erklären sie die Schritte verständlich. Aufgelockert wird das ganze mit verschiedenen Bildern in welchen der Autor sein Können mit den Seilen demonstriert.

Die Bücher sind perfekt zur Weiterbildung und der Repetition nach dem ersten Workshop. Es ist auch für Personen welche nicht gut englisch lesen können geeignet. Da die Anleitungen mit den Bildern und Icons selbsterklärend sind und nur wenige Sätze als Unterstützung verwendet werden.

Zufinden sind diese Bücher im gut assortierten Fachhandel und bei smstore.ch.

Ein Gedanke zu “Complete Shibari

Hinterlasse einen Kommentar